KFKA - The 9th Age

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KFKA - The 9th Age

Hallo,

ich habe eine Regelfrage zu Waffenmeister (hier "bekommen" über den Eisenork).
      Darf ich hier frei eine Nahkampfwaffe wählen (Zweihänder, zwei Einhandwaffen usw.) oder muss ich die Waffen vorab gekauft haben? Soll das das Äquivalent zu "Waffenstarrend" aus WHFB sein?

Oder anders Formuliert:
      Ich kaufe meinem Eisenorkhelden ein Schild und die Plattenrüstung und darf dann aus jeder Kombination (Einhand + Schild, zweimal Einhand, Zweihänder) zu Beginn jeder Nahkampfphase neu wählen?
      WAAAGH! - Warum kompliziert wenn's auch einfach geht?
    • Ich habe paar Fragen zum Thema Vermin Swarm:

Sehe ich das richtig, dass es für Sklaven die Ausrüstungsoption Speere nicht mehr gibt? Ist es dann schlimm, wenn ca. 50% der Modelle doch Speere haben?

Sehe ich das richtig, dass es die Treiber (Züchter?) für ROger und Riesenratten nicht mehr gibt? Kann man dann seine Treiber-Modelle trotzdem bei den Ratten hinten reinpacken?

Sehe ich das richtig, dass Riesenratten genauso gut und teuer wie Klanratten sind?
    • Jup, keine Speere für Sklaven. Was die gemischte Bewaffnung betrifft hab ich fast noch nie jemand gesehen, der Probleme damit hat. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Jup, keine Extraregeln mehr für Handler. Das ist einfach eine Vereinheitlichung. Dafür haben die Ratten ja diese Handlers Regel und ich glaube es sieht auch stimmiger aus, wenn noch Treiber mit im Schwarm drin stehen. Bei den Rattenogern dient der Wegfall auch der Vereinfachung.

Nope, die sind schon ziemlich verschieden. Riesenratten sind schneller, dafür Klanratte mit Rüstung, Option auf Ausrüstung, Kommando und magische Standarte. Außerdem kosten zusätzliche Ratten nur 3 und Klanratten 5 Punkte
    • Hi,

hab ein paar Fragen zu 9th Age bzw. zu den Dread Elves:

Muss ich ein Charaktermodell der höchsten Kategorie aufstellen oder kann ich auch einen Helden zum Anführer machen, wie in 9th Age?
      Wo sehe ich , welche Tiere Angst verursachen. Laut Armeeliste der DRead Elves verursacht ein Manticor Angst, ein Drache aber nicht.
      Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Skaven, Strigoi
      Mordheim Lustria: Dunkelelfen, Norse, Tileaner sowie Chaos Mauradeurs.
      (Warbands 500 Punkte bis 3.400 Punkte)
      Necromunda: Orlocks, Spyre Hunters
      9th Age: Dread Elves (4.500 +), Highborn Elves (4500+), Infernal Dwarves (4500+) und Orks and Goblins (4.500+)
    • Hi,

hab mehrere Fragen nach Gestern:

1. Wenn ich mit Stärke 5 auf einen W3 Gegner einschlage und +1 to wound zusätzlich habe, verwunde ich dann auf die 1 oder ist die 1 immer ein Fail?
      2. Wenn ich einmal ein blödes Tier habe und dazu noch einen blöden Reiter, muss ich dann einmal normal testen, mit Abzug oder zweimal?
      (hat sich in dem Sinne erledigt, weil der Gegenstand den ich verwenden wollte, keine Blödheit mehr verursacht, ist aber interessant zu wissen).
      3. Kann der Träger eines Wizardhoods eine Rüstung tragen?
      4. Welche Bedeutung hat der Spell Null? Den hat man immer?
      9th Age: Dread Elves (4.500 +), Highborn Elves (4500+), Infernal Dwarves (4500+) und Orks and Goblins (4.500+)
    • Traumdieb schrieb:

1. Wenn ich mit Stärke 5 auf einen W3 Gegner einschlage und +1 to wound zusätzlich habe, verwunde ich dann auf die 1 oder ist die 1 immer ein Fail?
      Eine 1 zum Verwunden ist immer verpatzt (Regelbuch S.60).

Traumdieb schrieb:

2. Wenn ich einmal ein blödes Tier habe und dazu noch einen blöden Reiter, muss ich dann einmal normal testen, mit Abzug oder zweimal?
      (hat sich in dem Sinne erledigt, weil der Gegenstand den ich verwenden wollte, keine Blödheit mehr verursacht, ist aber interessant zu wissen).
      Immer nur ein einziger Test pro Einheit (das gilt auch für Einzelmodelle), in der sich mind. 1 Modell oder Modellteil mit Blödheit befindet (S.97).

Traumdieb schrieb:

3. Kann der Träger eines Wizardhoods eine Rüstung tragen?
      Ja, wenn das Modell die Option auf ne Rüstung hat oder standardmäßig mit Rüstung ausgestattet ist, gibt's da keine Einschänkungen.

Traumdieb schrieb:

4. Welche Bedeutung hat der Spell Null? Den hat man immer?
      Beim Zauber-Auswürfeln darf ein Zauberer einen seiner Sprüche gegen den 0er Spruch eintauschen (wenn zwei Zauberer in der Armee die gleiche Lehre haben, darf das aber nur einer tun).
    • Hi,

bei einem Held mit Armeestandarte zählt ein magischer Banner gegen die hundert Punkte an magischen Gegenständen oder geht der Banner extra?
    • Hi,

hab drei Fragen nach Lesen des Regelbuches.

1. Wizard Conclave
      The Champion of a unit with the Wizard Conclave special rule gains +1 Wound in addition to the normal
      Characteristics increases associated with being a Champion and is a Wizard Apprentice. This Champion knows
      predetermined spells, defined in the Armybook. A Wizard Conclave Champion will also know all Trait Spells and
      Attribute Spells from Paths which its predetermined spells are taken from.

Kriegt man das irgendwie durch eine Gegenstand oder Banner?

2. Geschosstyp

- As a Bolt Thrower Artillery Weapon with
      Range 48", Strength 3[6], [Multiple Wounds (D3)],
      Armour Piercing (6)

dieser braucht freie Sicht? Im Gegensatz zu Volley Gun scheint man den nicht über Regimenter schießen können.
      Armour Piercing (6) heißt keine Rüstung oder?
      Welche Stärke hat der? 3 oder 6? Vermutlich beides, nur gegen was.
      Kann ein Geschütz Stehen und Schießen machen, wenn jemand draufcharged?

3. Veteran Standard Bearer

kann gestrichen werden, hab es überlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• 1. Wizard Conclave:

Sonderregel des Regiments, welches entweder durch einen direkt in der Beschreibung des Regiments vorhandenen Upgrade "Champion" Magische Fähigkeiten erhalten können (zB. Pink Horrors, Briar Maiden der Waldelfen).

2. Bolt Thrower:
      Die Stärke/Wundenanzahl in eckigen Klammern betrifft nur das erste getroffene Modell in seinem Weg.
      (gilt auch für Kanonen, Steinschleuder, etc)

Der Bolt Thrower hat meines Wissens kein "Volley Fire" als Sonderregel, also werden andere Modelle als Deckung berücksichtigt.

Stehen und Schießen kann mit Artillerie Waffen nicht durchgeführt werden, wegen der "Reload" Regel.

Untertänigst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Butler ()

• Erstens hat der Butler Recht.

Zweitens, zur Ergänzung, nachdem ich mir bei den Fragen denken kann wo du hinwillst:

1) Auch DE haben eine Einheit mit Wizard Conclave ;)
      Nachdem die Regel aber nur mit Champion zur Geltung kommt, muss man den auch kaufen, um Gebrauch davon zu machen... daher ist der auch so teuer

2) Volley Gun ist eine Art Artelleriewaffe (z.B. die Mehrfachschuss-Variante der Elfen Speerschleudern), Volley Fire ist eine Sonderregel... die beiden haben bis auf den ähnlichen Namen nichts miteinander zu tun :)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag
    • Hi,

bei den Executioners der Dunkelelfen:
      Great Weapon. Attacks made with this weapon gain Lethal Strike and Multiple Wounds (2, Infantry, War Beast,Cavalry).

Heißt dies, dass die gegen diese Gegnertypen mit einer Wunde mehrere Gegner töten oder gilt das nur gegen Wesen, die mehr Leben haben?
    • Hätte eine Frage zum Assasinnen

Ein Assasinne kann Magische Items bis 100 Punkte nehmen
      ...
      ...
      kann ein Master Poisoner für 40 bzw. 80 Punkte
      sowie einen Rettungswurf 4+ für 100. (Blood of bloody murder)

Zählen Master Poisoner und bloody murder als magische Gegenstände oder sind des Skills?

Könnte der den Helm für 30 Punkte tragen? Steht als amour none drin.