Angepinnt In den Schatten von Gotham- Eine Batman Kampagne Diskussion & Verabredung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In den Schatten von Gotham- Eine Batman Kampagne Diskussion & Verabredung

Nachdem die Teilnehmer und ihre Crews feststehen, kommt hier der Thread für alle Fragestellungen zur Kampagne und die Plattform, um sich zu verabreden.

Hier kann nach Lust und Laune jeder (auch Nicht-Teilnehmer) kommentieren, fragen, etc.

Die letzte Regelfassung ist hier zu finden: SvG_170412_v1_2.pdf

Ein paar Nachjustierungen werden bei den Regeln noch folgen (z.B. besteht bei den Kontakten noch Bezug zu den Territorien aus der ersten Kampagne).

Zur Übersicht noch einmal alle Teilnehmer:

1. Leolyn mit Joker (Heath Ledger)
      2. Tamo mit Joker (Jared Leto) im direkten Duell um die Joker Krone
      3. Der Butler mit Bane
      4. Omegasquad mit Scarecrow
      5. Eol mit Pinguin
      6. Calico Jack mit Riddler

Spielberichte und der Fluff der Kampagne gibt es in einem separaten Medienthread, in dem nur die teilnehmenden Spieler posten sollen.

BESONDERE KAMPAGNENREGELN (die noch nicht in den Regeln aufgenommen wurden):

- Quelle (Sidekick-Riddler) kann als Boss eingesetzt werden.
      - Grin Twins sind keine Elite: Cosplayer; d.h. beide können ohne Einschränkungen in Joker Crews eingesetzt werden, zusätzlich zu einem anderen Elite: Cosplayer.
    • Kleiner Hinweis:
      In den Regeln könntest Du beim Kapitel Free Agents kurz darauf verweisen, dass diese nicht nur monatlich gebunden werden, sondern dass sie alternativ am Ende des ersten Spiel des Monats auch fest an die Bande gebunden und dass fest gebundene Free Agents gegen (viele) VP von Konkurrenten trotzdem wieder abgeworben werden können.
      Diese sehr Free Agent-spezifische Regel "versteckt" sich ein wenig im Kapitel "Nach dem Spiel".
      Ich wusste, dass ich sie irgendwo schon mal gelesen hatte und war mir sicher, dass mann sie braucht für den Catwoman Spezialfall, aber ich musste dann doch etwas suchen, bis ich den Punkt wiedergefunden hatte.

Zum Thema Equipment-Freischaltung:
      Auch im Arkham Knight Campaign Book gibt es zusätzliches Equipment für die Banden. Findet das möglicherweise auch noch Platz in den Regeln?
      Wäre auch schön, wenn auch Strategien aus dem Flash & Arrow Buch "freigeschaltet" werden könnten?
    • OMEGASquad schrieb:

Kleiner Hinweis:
      In den Regeln könntest Du beim Kapitel Free Agents kurz darauf verweisen, dass diese nicht nur monatlich gebunden werden, sondern dass sie alternativ am Ende des ersten Spiel des Monats auch fest an die Bande gebunden und dass fest gebundene Free Agents gegen (viele) VP von Konkurrenten trotzdem wieder abgeworben werden können.
      Diese sehr Free Agent-spezifische Regel "versteckt" sich ein wenig im Kapitel "Nach dem Spiel".
      Ich wusste, dass ich sie irgendwo schon mal gelesen hatte und war mir sicher, dass mann sie braucht für den Catwoman Spezialfall, aber ich musste dann doch etwas suchen, bis ich den Punkt wiedergefunden hatte.

Zum Thema Equipment-Freischaltung:
      Auch im Arkham Knight Campaign Book gibt es zusätzliches Equipment für die Banden. Findet das möglicherweise auch noch Platz in den Regeln?
      Wäre auch schön, wenn auch Strategien aus dem Flash & Arrow Buch "freigeschaltet" werden könnten?

kleinen Hinweis gemerkt. Dieser wird in einer eventl. späteren Regelfassung aufgenommen.

...
      Die Strategien aus beiden Büchern (Basisregelbuch + F&A Erweiterung) sind dem 3. Monat (=nach den ersten beiden Spielen) komplett zugelassen. Siehe Anhang 6

Zu dem Einfluss des neuen Campaign Book mache ich keine Versprechungen. Wir haben ja die Hälfte als Neueinsteiger dabei. Spiel + Kampagnenregeln müssen erst angenommen werden.
    • Bitte daran denken, morgen möglichst pünktlich zu sein.

Nach den bisherigen Rückmeldungen ein paar ganz wichtige Hinweise für morgen bzw. die Kampagne:

B.Rutus
      Bei der Karriere Physical erhält das Modell nur dann die Fähigkeit Akrobat als Bonus, wenn es zuvor schon Martial Artist ist. Analog der Reihenfolge von Verbesserungen in den Tabellen. Zuerst gilt immer die Verbesserung vor dem Spiegelstich, falls schon verhanden, erhält man die zweite Fähigkeit.

Sollte einer der Spieler, dies anders verstanden haben, kann er die Karriere gerne noch ändern. (Dies trifft nicht all zu viele. Zum Glück sind andere Karrieren auch populär! Ich schreibe es aber so allgemein, um nicht zu viel zu verraten)

Spiel morgen:
      Lest auf jeden Fall die Sonderregeln für das Szenario durch. Diese finden sich auf den letzten beiden Seiten der Kampagnenregeln. Das Spielfeld ist im Medienthread zu sehen. Hilfreich ist eine Kamera, wenn man den Bericht mit Bilder verfeinern will.
    • Fragen:

1. Zusätzliche Reputation: Im Spiel hieß es man muss mindestens 5 VP ergattern, um damit die erforderlichen 50 Reputation zu kaufen.
      Im Regel-PDF steht aber: Pro Victory Point (VP) erhält man +5 Reputation, war das im Spiel nur ein freudscher Verhörer meinerseits, oder check ich was nicht?

2. Wir können nach dem ersten Spiel maximal +50 Reputation neu erwerben.
      Gilt der 50er-CAP nur für den REP-Einkauf durch VP oder ist das ein TOTAL und KEINER kann irgendwie zu Spiel 2 mit sagen wir mal "165 Rep" kommen?
      (z.B. 100 Start + 10VPx5 + 15 Rep Faustkampf-Action)

2. Kann man VPs für "später" bunkern, oder muss alles nach dem Spiel raus?

3. Wenn man für Free Agents VP bietet, kann man diese auch gleich an die Bande "binden", oder erst nächste Runde?
      (weil zB. alle VPs weg sind und man erst später erfährt, dass gewünschten Free Agent verfügbar ist)

4. Harter Kern: Pro Monat steigt die Höhe der MINDESTREPUTATION die ein harter Kern hat, kann ich also gleich im ersten Monat schon Modelle mit höhere Reputation dem Kern zufügen? (z.B. ein Venom Soldier soll in den harten Kern, kostet aber 57 REP. Kann er zugefügt werden, oder muss er bis Monat 4 warten?

5. Überfall auf den Unterschlupf kostet 5VP/15VP, ein Einbruch kostet aber nichts?
      Den kann man aber nur durchführen wenn der harte Kern vollständig ausgeschaltet oder KO gekloppt wurde.

6. Was bedeutet der Eintrag "Gebäude" bei den Kontakten? Find dazu nichts. Können die bestimmte Gebäude aufwerten oder sowas? Habs gefunden!

Danke!

Untertänigst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Butler ()

• Zur Frage 5:
      Der Einbruch ist ein Bonus, den Du bekommst, wenn Du einen "Wächter" ausschaltest. Kostet also keine VP, ist aber trotzdem nicht gratis. Außerdem weiß man normalerweise nicht, wer von den gegnerischen Charakteren ein Wächter ist.
      Wenn ich das richtig verstehe, wird für jeden ausgeschalteten "Wächter" für dessen bewachtes, nun allerdings doch verwaistes Objekt gewürfelt. 1 Objekt kann immer nur durch 1 Modell im harten Kern bewacht werden.

Zur Frage 4:
      Ich kann gar nicht so genau sagen, ob das überhaupt möglich ist, ich meine aber nicht.
      Sicher ist, dass Du dann 1 Modell hast, welches lange den harten Kern ausfüllt und welches als einziges als Wächter einsetzbar wäre. Wenn Du weitere Gebäude bekommst, dann könntest Du keine weiteren Wächter einteilen. Der ist also eigentlich keine gute Wahl, auch wenn Du erst mal denkst, dass der wahrscheinlich nie ausgeschaltet wird.

Fakt ist auch, dass Modelle im harten Kern immer in die Missionen mitgehen und da Du Modelle im harten Kern nicht mehr ändern kannst bis zu ihrem Ausscheiden in einer Mission, hast Du für künftige Spiele 57 REP, die Du als fest eingeplant sehen musst in Deiner Liste für die Aufstellung. Damit legst Du Dich also taktisch sehr fest.

Harter Kern ist so gedacht, dass Du pro Monat ein Crewmitglied zwischen 10 und 25 Punkten nominierst. Brutus wäre von Anfang an eine Wahl, die sich aufdrängt, aber das ist natürlich etwas zu offensichtlich und taktisch auch nicht so super, weil der ja sicher mal heikle Aufgaben zu erfüllen hat und wenn er da versagt, riskierst Du auch noch einen Einbruch.
    • Harte Kern: Ich lese es so, dass B.RUTUS drin sein MUSS, da er von Anfang an dazugehört. Da gibt es keine Option den rauszukicken.

Durch das Festlegen des Harten Kerns ist man selbstverständlich an diese Modelle gebunden, in Anbetracht meiner mageren Auswahl an bemalten Modelle, ist das ein Nachteil, der kein Nachteil ist!

Ich muss aktuell mit dem Bemalen priorisieren, darum brauche ich Beständigkeit in meiner Aufstellung und darum die Frage! :whistling:

Nach intensiverem Durchlesen des Kampagnen-Dokuments würde ich die Reputation-Entwicklungsmöglichkeit so interpretieren:

Im Spial kann man Reputation steigern durch triggern von bestimmten Boni (z.B. Faustkampf Bonus)
      Nach dem Spiel kann man maximal +50 Reputation durch VP kaufen (laut Kampagnendokument: 5REP=1VP)
      Weiter Reputation erhält man durch Kontakte (oder Gebäude?)

Beispiel:
      100 Reputation Start
      +15 Reputation durch Fauskampf im Szenario
      +2 Reputation durch eine Nutte als Kontakt
      +50 Reputation durch Ausgabe von 10VP

= 167 Reputation in Monat 2

@Rat der Raben Stimmt das so?

Untertänigst.
    • zu deinem Beispiel:
      Basis: 100 Punkte
      +15 Reputation aus Faustkampf
      +45 Punkte für 9 VP
      ergibt max Steigerung pro Monat (von 60 Punkten)

Kontakte geben einen Reputationsbonus,der erst gegen Ende der Kampagne gewertet wird.
      Siehe Muster Black Mask im Bandenbogen.

Der Wert für den harten Kern ist wie von dir geschrieben ein Minimum und kann höher sein.
      Den Hinweisen von Christian kann ich nur zustimmen.

Einbruch ist ein automatischer Bonus, wenn der harte Kern ausgeschaltet wird.
      Das Szenario Überfall wird in Kürze beschrieben und kann als zweites Spiel im Monat durchgeführt werden.
    • Zum Thema Kontakte: Deren Reputation verbessert die REP Deiner Crew nicht für die Spiele. Um die in den Kampf mitzunehmen, musst Du auch keine Reputation in Deiner Liste für die reservieren.

Nur am Ende der Kampagne werden deren Punkte auf Deine Crew-Reputation aufaddiert (oder im Falle von Lucy subtrahiert) und das Ergebnis ist dann Teil Deiner Wertung.

Das hat recht lang gedauert bis ich das gerafft hab in der ersten Kampagne, weswegen ich in mein Feedback zur ersten Regelversion aufgenommen hatte, Markus möge den Begriff Reputation bei Kontakten umtaufen in so was wie Endwertungs-Reputations-Modifikator. Sperrig, aber so ist klar, dass die nix mit Deiner aktuellen REP zu tun haben.
    • Bzgl. Brutus im harten Kern: Stimmt schon: für Spiel 1 ist Brutus im harten Kern laut Regeln. Es steht aber nicht drin, dass Brutus harter Kern sein muss und jeder Charakter im harten Kern kann nach Ausscheiden ersetzt werden, bzw. muss nicht wieder eingesetzt werden. Bei Vlad ist Mari vom Feld gegangen und meinen Devil hast Du ja verprügelt, nachdem er als erster Kämpfer im Ring so gut wie fertig war. Man könnte also annehmen, dass wir 2 auch einen anderen Henchman für den harten Kern einsetzen könnten? Dann hätte ich dem Joker ja evtl. sogar einen Gefallen getan...