Brave new world (for Tabletop Terrain Makers): 3D Printing / 3D Druck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brave new world (for Tabletop Terrain Makers): 3D Printing / 3D Druck

Endlich schaffe ich mal, etwas über dieses spannende Thema hier im Forum niederzuschreiben. 3D Druck kommt ja immer mehr in der Masse an, die Geräte werden besser und auch günstiger.
      Da mich Technologien schon immer sehr reizen und ich schon bei diversen Kickstartern mitgemacht habe, bei denen man die Vorlagen für den 3D Druck erwerben konnte, war ein Drucker für mich überfällig.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin Informatiker, das heißt Programmierung, Arbeit mit dem Linux OS und Netzwerktechnik liegen mir nicht allzu fern und wenn ich mal nix weiß, hab ich meistens wenigstens eine Idee, wie ich es googeln kann - alles wissen kann ja kein Mensch :cool:

Ich will den Thread so aufbauen:
      • Zuerst mal schreib ich was über die Technik, was man von ihr erwarten kann und wo sie an ihre Grenzen stößt
      • Dann stelle ich mal ein wenig was von dem vor, was ich bisher so gedruckt habe, damit ihr eine Idee von der Qualität bekommt, da da so rauskommt
      • Zuguterletzt (und vielleicht lagere ich das später aus) schreibe ich was dazu, was ich drucken könnte - das sog. Thingiverse ist voll von frei verfügbaren druckbaren Modellen und die Kickstarter-Produkte darf ich zwar nicht kommerziell verkaufen, aber Weitergabe von gedruckten Ergebnissen im Verein ist da ausgenommen und wenn man ein Agreement findet, bei dem ich eine Gegenleistung erhalte, lasse ich euch selbstverständlich gern an der Technik teilhaben.
    • Zur Technik: