Batman - Militia Crew

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Batman - Militia Crew

War selber recht überrascht, als OmegaSquad sich von den Stärken der Militia Crew recht enttäuscht zeigte.

Persönlich empfand ich die Crew immer als eine große Bedrohung, da sie sehr starke Schützen auf Mittlere Reichweite hat und damit eine starke Spielfeldkontrolle aufbaut.
      Ober lebt Sie nur vom Arkham Knight? Was meint ihr?

Im NK Bereich sehe ich auch einige Defizite:
      - die Crew hat keine Minions (war mir noch nicht bewusst), kann damit also kaum eine Schwarmtaktik fahren.
      - die günstigen Henchmen haben hauptsächlich Endurance 4
      - die Scarecow selbst ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch ...

Meiner Meinung nach muss die Vogelscheuche dann extern Muskeln rekrutieren.

Wie seht ihr das?
      Batman - Joker
      Necromunda - Goliath, Orlock, Spyrer, Esher, Cawdor, Scavvies, Redemptionists / Shadowwar Armageddon - Dark Agel Scouts
      Mortheim - Untote, Middenheimer, Besessene, Reikländer, Geisterpiraten, Orks
      Judge Dredd - Judges, Punks
      WHFB 8te / Fantasy Saga - Hochelfen, Dunkelelfen
    • Da ich im verlauf des Jahres öfters die Gelgenheit hatte, gegen Omega´s Militia antreten zu dürfen, kann ich gern meine Meinung dazu sagen:

Definitiv wird sie vom Arkham Knight und Deathstroke geprägt!

Leader:
      - Scarecrow ist balabala -> schönes Modell (kann nix!)
      - Sniper Arkham Knight als Leader -> AUAAAA! (allerdings schlechter im Preisleistungs Verhältniss zum Sidekick AK)

Sidekicks: Beide sind over the TOP! (demit ist alles gesagt!)
      Der neue Deathstroke setzt dem "over the TOP" noch eins drauf! :shock:

Henchmen: Da gibt es Lichtblicke und Enttäuschungen: alle sind aber Veteranen!

Highlights:
      Militia: Commander (wegen "Kill them!"), mit Sturm-MG (wegen Waffe), mit Schild (wegen Nehmerfertigkeiten) und der Messerkämpfer (billigster Veteran ever)!

Downsides:
      Gatling Brute -> von vielen hochgelobt, in meinen Augen jedoch zu unflexibel und viel zu plump um mit der teuren Mini-Gun etwas zu erreichen! Mit Defense 2 und Large, kann ihn die Light Armor auch nur bedingt schützen, den er wird leichter getroffen und er kann sich nicht so gut hinter Deckung verstecken.

Medic: Viele sehen diesen als Asset an, für mich wäre er eine Liability, da er nichts anderes zu tun hat, als Nachteile und Fehler des Spielers wieder armselig glatt zu bügeln.

Fazit dazu: Die Crew als "Arkham-Knights Militia mit Deathstroke als Sidekick" spielen. Dazu noch wenige billige Modelle packen (zB. Tubby für 10 Rep, der Unpredictable-Irre für 10, der andere Fast-Irre für 13 und dazu noch den Messer_Militia. Damit rollen die ganz gut vorwärts und haben sogar ein paar Hansis zu Objective-claimen.

Mit nur einem der beiden Over-Chars und den starken Militia Henchmen ist das auch vielversprechend.

Vergleich zur Bane Crew: Die Militia-Henchmen sind ein bisschen billiger, dafür aber wesentlich schlechter als die von Bane, die Leader und Sidekicks sind teurer aber auch viel besser als Bane und Bird (vor allem seid er generft wurde).

Untertänigst.
    • Dass der Militia mit Knife kein Minion ist, hat mich auch stark gewundert.
      Damit ist es gar nicht möglich, mehr als einen von den Jungs einzusetzen und die Auswahl an Henchmen ist stark begrenzt.
      Schade.
      Batman - Joker
      Necromunda - Goliath, Orlock, Spyrer, Esher, Cawdor, Scavvies, Redemptionists / Shadowwar Armageddon - Dark Agel Scouts
    • Danke für eure Meinung. Svens Liste kann ich mal versuchen zu spielen. Allerdings kann der AK hier als Sidekick kein Inspire anwenden.

Commander und Lieutenant finde ich i.d.T. auch sehr brauchbar. Beim Commander ist nur der Cash Wert etwas störend, wenn man Equipment für Cash mitnehmen will.
      Was ich beim AK (egal in welcher Version) z.B. als sinnvoll erachte ist die Mitnahme der Hook Gun. Für 400 Dollar nicht ganz billig, aber als Batclaw plus 2 Schuss mehr im Inventar (die mit Rapid Fire noch aufgestockt werden können und die Chance auf Crit Stun haben) plus er kommt problemlos an jeden Sniperspot, den man sich wünschen kann - das klingt für mich schon sehr stark. Darum sind die 400 Cash in meinen Augen sinnvoll?

Den 15 Punkte Militia empfinde ich z.B. Als gar keine gute Wahl: Strength 5+ mit Sharp - machbar, aber für 1 Blut Schaden? Mit dem extra AC vom Commander vielleicht gar nicht sooo schlecht, aber am Ende reichen 4 Stun und der steht so gut wie nie mehr auf. Da gefällt mir der gleich teure Inmate E0478 besser mit Endurance 5, Stealth und Bloodthirsty.

Der Messer Militia ist glaub ich eine schöne Eskorte für Scarecrow wegen der Gasmaske. Allerdings empfinde ich einen Boss, der einen so teuren Spezialangriff hat, dass er kein Inspire mehr machen kann, irgendwie als Krücke. Ich muss den trotzdem mal ausprobieren mit seinem Labor (würde mit dem Kampagnenbuch eingeführt), was Inspire Fear ja etwas aufwertet.
      Im Großen und Ganzen ist und bleibt Scarecrow aber m.M.n ein überteuerter Support Charakter, der nicht viel Schaden austeilt und nicht wirklich gut supporten kann, weil im entscheidenden Moment das Inspire fehlt, um die Crew zu pushen. Vielleicht ist der Commander der Schlüssel zum Erfolg in der Situation, aber das muss die Praxis zeigen.

Bis dahin probiere ich mal Listen um den Arkham Knight herum. Ob Brute oder Little Spark ist eine gute Frage. Ich fand den Brute bisher sehr gut, aber mit V2 ist er bedeutend langsamer geworden, da er keine 24cm mehr Rennen kann. Vielleicht ist LS also mittlerweile die bessere Wahl.
    • Leolyn schrieb:

Dass der Militia mit Knife kein Minion ist, hat mich auch stark gewundert.
      Wohlgemerkt: Es gibt kaum noch Minions!

Riddler hat noch Minions und Poison Ivy mit ihren Pflanzen.

Penguin, Law Forces, Joker und Organized Crime haben KEINE MEHR!
      Das mag wegen der Model-Auswahl Sinn machen, ist leicht unfair den Leuten gegenüber die sich mehrere Modelle einer Auswahl zugelegt oder umgebaut haben!

OMEGASquad schrieb:

Allerdings kann der AK hier als Sidekick kein Inspire anwenden.
      Oh ja, vollkommen richtig! Vergesse immer, dass der ja nur ein Sidekick ist.

Untertänigst.
    • Batman - Militia Crew

Dass Minions in der Form gar nicht mehr existieren hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann macht es ja gar keinen Sinn, Vlad den umgebauten Policeman abzunehmen und die Policewoman passt dann auch nur noch 1x in die Liste? Das tut mir natürlich leid, Vlad. Aber vielleicht baut noch jemand im Verein Brave and Bold auf und kann die gebrauchen?

Über Elite Trait kann man aber trotzdem mehrfach Modelle mitnehmen und da haben Joker und Organized Crime schon noch Optionen. Ich sollte mir die Frage stellen, ob 2 Militia Brutes mit den Schlagstöcken Sinn machen, aber ich glaube, dass nicht.
    • Der Butler schrieb:

Leolyn schrieb:

Dass der Militia mit Knife kein Minion ist, hat mich auch stark gewundert.
      Wohlgemerkt: Es gibt kaum noch Minions!
      Riddler hat noch Minions und Poison Ivy mit ihren Pflanzen.

Penguin, Law Forces, Joker und Organized Crime haben KEINE MEHR!
      Sehr interessant! Wo steht denn das drin?

Nachtrag:
      OK, hab die neueste Errata gefunden: ERRATA
      Da steht drin, dass die Pflanzen und die Riddler Bots Minion bekommen.
      Dass alle anderen Minions diesen Status verlieren, wird mit keinem Wort erwähnt.

Oder es steht woanders drin, nicht in der Errata.
      Batman - Joker

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leolyn ()

• Mir ist das im Band Builder auch schon aufgefallen. Aber keine Ahnung wo das eigentlich in den Regeln steht. Bzw. müsste ja wenn dann eigntlich irgendwo stehen das man diese Modelle öfter nehmen kann, und wenn es nirgends mehr steht geht es eben nicht (mehr).

Über Elite Trait kann man aber trotzdem mehrfach Modelle mitnehmen und da haben Joker und Organized Crime schon noch Optionen. Ich sollte mir die Frage stellen, ob 2 Militia Brutes mit den Schlagstöcken Sinn machen, aber ich glaube, dass nicht.

Der Elite Trait ist ja eine Einschränkung das man nur ein Modell mit diesem Trait nehmen kann, außer man hat einen entsprechenden Elite Boss. Die selben Modelle mehrfach geht trotzdem nicht.
    • OMEGASquad schrieb:

....
      Dann macht es ja gar keinen Sinn, Vlad den umgebauten Policeman abzunehmen und die Policewoman passt dann auch nur noch 1x in die Liste? Das tut mir natürlich leid, Vlad. Aber vielleicht baut noch jemand im Verein Brave and Bold auf und kann die gebrauchen?
      ...
      Ist dann selbstverständlich gar kein Problem.
      Der Batbuider hat die Minions auch gestrichen, will aber nur wissen, wo das kommuniziert war.
      Batman - Joker
    • Die Definition des "kleinen´unauffälligen Sternchens" gibt´s nicht mehr! ;(

Nur noch der Skill "Minions" erlaubt das mehrfache Aufstellen der Modelle.
      Wollte gerade eine kleine Polizistin zum umbauen im Netz suchen, bin dann über das im Band Builder gestoßen und hab dann recherchiert.

Damit ist meine zweiter Penguin Pistolero wieder Geschichte und kann seine Waffe wieder zurück gegen einen Dolch tauschen.

Untertänigst.
    • Reime mir die Situation jetzt so zusammen:

In der V2 gibt es neu den Minion Trait.
      In der V1 gab es den Trait nicht, die Minions bekamen ein Sternchen beim Namen. Das konnte man leicht übersehen, deshalb finde ich die neue Lösung im Prinzip besser.
      Nun haben einige alte Modelle (Pflanzen und Bots) in der Errata ausdrücklich den Minion Trait dazu erhalten.
      Alle anderen alten Minions nicht, deshalb ist es bei Ihnen quasi "weggefallen".
      Der Batbuilder v2 hat sich offensichtlich bereits darauf eingestellt.

Hmmm.... Das muss ich jetzt nicht gut finden. :thumbdown:
      Um ehrlich zu sein, ich finde es sogar recht beschissend, da es nicht weniger als 5 meiner bemalten, 2 meiner gebauten und 4 meiner gekauften Modelle sinnfrei macht ... :cursing:
      Batman - Joker
    • Batman - Militia Crew

Ja, das ist mal eine klammheimliche, aber schon schwerwiegende Änderung. Wer mit dem Spiel neu beginnt, kommt gar nicht auf die Idee, dass es mak anders war, aber die alten Kunden mit vielen Minion Modellen verprellt das jetzt schon ziemlich.

Ich wusste gar nicht, dass Du so viele Minions angeschafft hattest, Vlad.
      Das ist nur ein Wermutstropfen, aber vielleicht nimmt Dir ja jemand Modelle ab? Jeder mit der Suicide Squad Box (Jan, Andreas) kann ja Joker Henchmen gebrauchen und auch ohne die Box haben wir einige Spieler bei uns, die Joker-Crews stellen könnten (Marco, mich)?

Auf jeden Fall haben wir jetzt alle mal wieder was gelernt.
    • OMEGASquad schrieb:

Ja, das ist mal eine klammheimliche, aber schon schwerwiegende Änderung. Wer mit dem Spiel neu beginnt, kommt gar nicht auf die Idee, dass es mak anders war, aber die alten Kunden mit vielen Minion Modellen verprellt das jetzt schon ziemlich.
      Glaube, da bin ich recht einsam, Der Butler hat scheinbar noch ein betroffenes Modell.
      Werde aber meine Minions behalten, besonders von den bemalten kann ich mich überhaupt nicht trennen.
      Ich wechsle dann einfach mal in Spielen durch.

@Goltron: Die Polizistin habe ich (war einer der geilsten Minions), meinen 2. Agent O'Connell habe ich allerdings zum Policeman mit Taschenlampe und Schlagstock umgebaut.
      Da beide Modelle eigentlich ein Muss sind, empfehle ich dir, kaufe dir eher den ganzen Blister neu.
      Werde meine zwei Cops vermutlich dann in Grau als Security Truppe bemalen und behalten, vielleicht kommt mal ein schönes Szenario des Weges.
      Batman - Joker
    • Goltron schrieb:

Der Elite Trait ist ja eine Einschränkung das man nur ein Modell mit diesem Trait nehmen kann, außer man hat einen entsprechenden Elite Boss. Die selben Modelle mehrfach geht trotzdem nicht.
      Hm, da bin ich mir nicht sicher. Im Regeltext definiert sich der Elite Boss Trait so:
      If your crew includes a model with this trait (Elite Boss: Type), you may recruit any number of Elite models of the same type as the Elite Boss.

Any number of models besagt dann aber eben, dass ich quasi tatsächlich so viele Modelle mitnehmen kann wie ich will?
      Ansonsten müsste es ja lauten "...recruit a single model per Elite character of the same type..." oder so?
    • Wahrscheinlich hast Du Recht, wobei der Trait Text für mich nicht ausschlaggebend ist.
      Er schließt ja nicht aus, dass ich das gleiche Modell nicht mehrfach nehmen kann. Man könnte auch schreiben "any number of Elite Models of the same type [either of the same or different characters]".
      Da der Regeltext hier nicht einschränkt, hätte ich das flexibel gesehen.

Aber der entscheidende Hinweis steht bei den Stat Cards:

Model Name
      This is what makes a model unique in game terms – it is the ‘real name’ of a given character (so Batman is listed here as Bruce Wayne, for example).
      You can’t include more than one model with the same name in the same crew (unless it has the Minion trait).

NB: The exception to this rule is when the character has name ‘Unknown’ or ‘Classified’ – you may include several such characters as long as they all have a different Alias (see below).

Jede Karte desselben Charakters hat natürlich immer den gleichen Alias und somit kann tatsächlich IMMER nur 1 Charakter mit ein und derselben Character Card gestellt werden (Ausnahme Minion Trait).
      Also danke für die Warnung: Ich lasse definitiv die Finger von einem 2. Brute. Zum Glück habe ich den in der 1. Edi nicht schon ein 2. Mal besorgt - da war der Regeltext noch etwas anders und eine Doppel-Verwendung wäre da wahrscheinlich nicht ausgeschlossen gewesen.
    • Bei der Crewzusammenstellung wird bei den Henchmen explizit darauf verwiesen, dass man kein zweites Model mit dem gleichen Namen aufstellen kann:

- You may include any number of Henchmen, but may not include more than one with the same name.

"Minion" erlaubt Dir bis zu drei solcher gleichen Modelle reinzubringen

"Elite: xxx" erlaubt Dir nur ein Modell des Typs xxx reinzubringen, es sei denn du hast den "Elite Boss: xxx" dabei, der dir mehrer Modelle des Elite Types "xxx" zur Auswahl gibt.
      Der Skill "Elite Boss: xxx" impliziert aber nirgends, dass Du Modelle mit gleichem Namen mehrfach aufstellen darfst. ... nur Modelle des gleichen Elite Typs.

Untertänigst.
    • Sehe es auch so wie der Butler.
      Im Falle der Militia heisst es dann, dass der Arkham Knight (ist "Elite Boss: Militia Brute") dann die Kampfbrute UND die Gatling Brute in derselben Truppe aufnehmen kann.
      Batman - Joker